26, Eisen (Fe)

Ferrum, lat. ferrum = Eisen

Geschichte:

         
   
  Mn Fe Co  
  Tc Ru Rh  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 3000 v. Chr.
Entdecker: Sumerer
Land: Naher Osten
   
Erstgewinnungsdaten:
Wann: 1400 v. Chr.
Erstdarsteller: Hethiter
Land: Anatolien    

Die Geschichte des Eisens:

Um 3.000 v.Chr. wird im Nahen Osten Meteoriten-Eisen als Schmuck verwendet.

Etwa um 1.400 v.Chr. entdeckten die Hethiter, ein früher indoeuropäischer Volksstamm, die Eisengewinnung aus Eisenerz (Roteisenstein) und Holzkohle (Verhüttung). Dieses Wissen hüteten sie sorgsam als Geheimnis.

Nach dem Verfall des Hethiterreiches um etwa 1.250 v.Chr. breitete sich dieses Wissen nach Westen und Osten (Richtung Mitteleuropa bzw. Richtung Persien und Indien) aus.

Um 800 v.Chr. ist die Verhüttung des Eisens aus Eisenerz und Kohle auch aus China bekannt.

Um 800 v.Chr. löst der Gebrauch des Eisens jener der Bronze in Mitteleuropa endgültig ab. Träger der neuen Kultur (Hallstatt-Zeit) sind die Kelten. Aus dem Wort "isaron", welches Kelten und Germanen gemeinsam kannten, wurden dt. "Eisen", engl. "iron" und irisch "iarann". Das lateinische "ferrum" ist vermutl. anderen Ursprungs.

Um 550 v.Chr. entwickelten die Chinesen die ersten Hochöfen, in welchen Eisen erstmals in größeren Mengen gewonnen werden konnte.

Eisen war eines der sieben Metalle der Antike, und war bei den Römern dem Mars (Kriegsgott) zugeordnet.

1814 nimmt Berzelius das Eisen als Ferrum (Symbol: Fe) in seine Atomgewichtstabelle mit auf.

1879 entwickelt Sidney Gilchrist Thomas eine Methode, um Roheisen durch Einblasen von Luft zu Stahl zu entkohlen (Thomas-Verfahren). Dadurch war die großtechnische Darstellung von Stahl ermöglicht worden.

Eisen ist bis heute das wichtigste Werk- und Baumetall.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Eisens:
Sumerer (ca. 3.000 v.Chr.)
Sumerer (ca. 3.000 v.Chr.)
Hethiter (1.400 - 1.250 v.Chr.)
Hethiter (1.400 - 1.250 v.Chr.)
Kelten (seit 800 v.Chr.)
Kelten (seit 800 v.Chr.)
Altes China (800 v.Chr.)
Altes China (800 v.Chr.)
Sidney Gilchrist Thomas (1850-85)
Sidney Gilchrist Thomas (1850-85)