58, Cer (Ce)

Cerium, Planetoid Ceres

Geschichte:

         
   
  La Ce Pr  
  Ac Th Pa  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1803
Entdecker: Klaproth, Berzelius, von Hisinger
Land: Deutschland, Schweden
   
Erstgewinnungsdaten:
Wann: 1825
Erstdarsteller: Mosander
Land: Schweden    

Die Geschichte des Cers:

1803 entdeckten die schwedischen Mineralogen und Chemiker Jöns Berzelius und Wilhelm von Hisinger in einem schwedischen Mineral eine bisher unbekannte Erde.

Unabhängig davon entdeckt auch der deutsche Chemiker Martin Heinrich Klaproth ebenfalls noch 1803 in einem schwedischen Schwerspat dieselbe Erde.

Die Erde nannte die drei in guten Kontakt stehenden Wissenschaftler - nach dem 1801 entdeckten Planetoiden Ceres - als Ceriterde, das ihr zugrunde liegende Element als Cer.

Aus der Cerit-Erde, die noch bis 1839 als identisch mit der Yttererde (siehe Yttrium) gehalten wurde, werden später die leichteren Vertreter der anderen Lanthanoide (Praseodym, Neodym, Samarium, Europium, Gadolinium) isoliert werden. Daher wurde sie später auch als Leichterde bezeichnet, während die Ytter-Erde als Ausgangsstoff für die schweren Vetreter der Lanthanoide (Terbium, Dysprosium, Holmium, Erbium, Thulium, Ytterbium und Lutetium) analog dazu als Schwererde bezeichnet werden sollte.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Cers:
Jöns Jakob Berzelius (1779-1848)
Jöns Jakob Berzelius (1779-1848)
Wilhelm von Hisinger (1766-1852)
Wilhelm von Hisinger (1766-1852)
Martin Heinrich Klaproth (1743-1817)
Martin Heinrich Klaproth (1743-1817)