89, Actinium (Ac)

gr. actina = Strahl

Geschichte:

         
  Ba La Ce  
  Ra Ac Th  
   
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1899
Entdecker: Debierne
Land: Frankreich
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Actiniums:

1899 isolierte André Louis Debierne aus der Uranpechblende ein Oxid, dem er Ähnlichkeiten mit dem Titan- und Thoriumoxid zuschrieb, und als Verbindung eines neuen Elementes erkannte. Dies war bereits das dritte bisher unbekannte Element (nach Curies Entdeckung des Radiums und Poloniums), welches aus der Pechblende isoliert werden konnte. Er benannte das Element nach griech. actinos (Strahl) als Actinium.

1902 gelang auch dem deutschen Chemiker Friedrich Giesel unabhängig von Debierne die Darstellung des Actiniumoxids aus Pechblende. Er klassifizierte die nähere chemische Verwandtschaft des Elementes zum Lanthan. Giesel nannte das neue Element nach lat. emanare (ausfließen, heraustreten - bezogen auf die Radioaktivität) als Emanium.

1904 stellte man fest, dass Debiernes Actinium und Giesels Emanium miteinander identisch waren. Aufgrund des Rechts zur Namensgebung durch den Erstentdecker, welcher ja Debierne war, wurde dem Element folglich der Name Actinium zugesprochen (Symbol: Ac).
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Actiniums:
André-Louis Debierne (1874-1949)
André-Louis Debierne (1874-1949)
Friedrich Giesel (1852-1927)
Friedrich Giesel (1852-1927)