46, Palladium (Pd)

Planetoid Pallas

Geschichte:

         
  Co Ni Cu  
  Rh Pd Ag  
  Ir Pt Au  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1803
Entdecker: Wollaston
Land: England
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Palladiums:

1803 analysierte Smithson Tennants Assistent William Hyde Wollaston ein kurz zuvor entdecktes Platinerz aus dem Ural.

Er trennte ein bisher unbekanntes Element daraus ab.

Für den Namen Palladium, den er dem neuentdeckten Metall gab, stand der 1802 entdeckte Planetoid Pallas Pate.

Aus einer anderen Fraktion dieser Analyse entdeckte er zeitgleich auch das Element Rhodium.

Nur ein Jahr später fand sein Lehrmeister Smithson Tennant in denselben Erzen zwei weitere Platinmetalle, nämlich Iridium und Osmium.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Palladiums:
William Hyde Wollaston (1766-1828)
William Hyde Wollaston (1766-1828)